Versicherungen vergleichen / Versicherungen im Vergleich: Unabhängige Versicherungsberatung / Verbraucherberatung

Beratungsmodell und Kosten

 

BERATUNGSMODELL

Wir - die BdV Verwaltungs GmbH  (BVG) - leben Verbraucherschutz: Wir beraten die Mitglieder des Bund der Versicherten e. V. (BdV) unabhängig und neutral – entsprechend der Verbraucherschutzkriterien des BdV. Wir übersetzen Ihnen das Versichererdeutsch Ihrer Versicherung, geben Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe durch Formulierungsvorschläge für Schreiben an Ihre Versicherung und prüfen, ob Sie Versicherungsverträge wirklich brauchen.

Wir verfügen über eine Zulassung zur Versicherungsberaterin nach § 34d Abs. 2 GewO. Unsere Berater und Beraterinnen beraten Sie individuell unter Berücksichtigung der aktuellen Versicherungsgesetzgebung und –rechtsprechung.

Unsere Beratungsordnung können Sie hier als PDF herunterladen.

Auch Verbraucher*innen, die noch nicht Mitglieder unseres Vereins sind und Fragen zu Versicherungen haben, bieten wir Hilfe über unser Verbrauchertelefon an - siehe unten.

 

 

KOSTEN (Beratungshonorar)

Für BdV-Mitglieder sind Beratung und Hilfe durch die BVG im Mitgliedsbeitrag enthalten. Egal wie oft Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

Einzige Ausnahme: Die Beratung für einen Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung. Für diese besonders aufwendige Beratungsleistung, bei der wir für Sie unter anderem auch den Schriftverkehr mit dem Versicherer übernehmen, berechnen wir 570,00 EUR inklusiv aktuell gültiger Mehrwertsteuer. Für die Mitglieder des BdV gibt es auch die Möglichkeit, den Tarifwechsel ohne zusätzliche Kosten beim Versicherer selbst zu erledigen. Sie erhalten hierzu von uns einen ausgearbeiteten Leitfaden inklusive Musterbriefen, anhand dessen Sie den Wechsel selbst durchführen können.

Für Nicht-Mitglieder werden die Beratungsleistungen grundsätzlich kostenpflichtig sein. Aktuell arbeiten wir an unserem Leistungskatalog inklusive der dazugehörigen Preise.

Grundsätzlich gilt: In unserer Honorarstruktur verstecken sich keine Zusatzkosten. Sie wissen immer von Beginn an, was unsere Beratung kostet.

Wollen Sie unsere Beratungsleistungen dauerhaft nutzen? Werden Sie jetzt BdV-Mitglied!


Wir sind Ihr persönlicher Versicherungs-Experte.

Kostenübersicht

Verbrauchertelefon

Auch Verbraucher*innen, die noch nicht Mitglieder unseres Vereins sind und Fragen zu Versicherungen haben, bieten wir Hilfe über das Verbrauchertelefon an.

Unter der Telefonnummer 0900 1-737300 (2,40 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, mobil nicht zu erreichen) finden alle einen schnellen Einstieg und einen kurzen Rat zu privaten Versicherungsverträgen.

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass wir eine ausführliche und tiefergehende Beratung auch zum konkreten Einzelfall nur im Rahmen einer Mitgliedschaft anbieten können.

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